top of page
flower white.png

ARCHAID

 
bauen für jene in Not

ÜBER UNS

WER?

Wir sind eine Gruppe von Architekten, die sich zu einem Verein zusammengeschlossen haben, um unsere Fähigkeiten und unser Wissen für Menschen in Not einzusetzen. Für die Realisierung unserer Projekte arbeiten wir zusammen mit ortsansässigen Bauarbeitern.

WAS?

Wir sammeln Geld, entwickeln und realisieren Projekte in Zusammenarbeit mit lokalen Bauteams. Mit unseren Projekten fördern wir die Nutzung natürlicher Baumaterialien und verbessern das Leben ländlicher Gemeinschaften.

WO?

Arch Aid hat seinen Sitz in der Schweiz. Von dort starten wir mit dem Sammeln von Geld für unsere Projekte in ländlichen Gegenden von Entwicklungsländern.

WARUM?

Rund 40% des globalen CO2 Austosses ist auf den Bausektor zurückzuführen. Einer von 8 Menschen lebt in Slums. Als Architekten haben wir eine Verantwortung und ein Potential diese Welt ein bisschen zu verbessern.

ZIELE

Soziale Gerechtigkeit

Zurzeit lebt einer von acht Menschen in Slums. In der Hoffnung auf ein besseres Leben, ziehen viele Menschen in Entwicklungsländern vom Land in die Stadt. Leider verbessert sich ihr Leben nur selten und sie enden in Slums, wo sie auf noch unmenschlichere Bedingungen treffen als zuvor auf dem Land.

Durch unsere Projekte versuchen wir ländliche Gemeinschaften zu stärken und deren Lebensgrundlagen zu verbessern, um sie vor einer Abwanderung in die Stadt zu bewahren.

social goal (1).png
ecological goal.png

Ökologische Verantwortung

Rund 40 Prozent des weltweiten CO2 Ausstosses ist auf den Bausektor zurückzuführen. Im Zuge von Globalisierung und maschineller Vorfertigung gehen traditionelle Bauweisen und damit der Umgang mit lokal vorhandenen, natürlichen Materialien zunehmend verloren.

Durch den Gebrauch örtlich vorhandener und natürlicher Materialien versuchen wir traditionelle Baukultur zu fördern und ein Zeichen für lokal verankerte und umweltfreundliche Architektur zu setzen.

WIE WIR ARBEITEN

Wir glauben an ein Miteinander, das für die Umsetzung eines gelungenen und nachhaltigen Projektes nötig ist. Das gilt für das Sammeln von Spenden, wie auch für die Umsetzung der Projekte vor Ort, wo wir mit lokalen Bauarbeitern zusammenarbeiten.

bottom up.png
local.png

Wir glauben an lokale Potentiale, im Hinblick auf die Verwendung von Baumaterialien, wie auch in Bezug auf das Wissen der Menschen. Daher verwenden wir für unsere Projekte hauptsächlich natürliche und lokal vorhandene Materialien und arbeiten mit ortsansässigen Bauteams.

Wir glauben an eine Verantwortung derer, die mehr als genug haben, gegenüber denen, den es an Vielem fehlt. Durch ein Netzwerk bereitwilliger Unterstützer teilen wir unser Glück mit Menschen in Not.

balance.png
  • Black Pinterest Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page

flower white.png

ARCHAID

ABOUT

WHO?

Arch Aid is a non-profit organisation founded by a group of architects, who use their knowledge and skills to help people in need.

WHAT?

We raise funds, develop projects and realize them in collaboration with local construction teams and promote the use of natural building materials.

WHERE?

Arch Aid is based in Switzerland.

From there we start raising funds for social and sustainable projects in rural areas of developing countries.

WHY?

Around 40% of the global CO2 emissions are caused by the building sector. One out of 8 people lives in slums. As architects, we have a responsibility and potential to improve these numbers

GOALS

Social Justice

Today, one out of eight people live in slums. This is mainly because of the current state of the villages in the underdeveloped world, causing numerous people to migrate to the cities, work under inhumane conditions and eventually end up in slums.

Through our projects, we aim to strengthen rural communities and improve their living conditions to slow down the rate of further migrations to the cities.

social goal (1).png
ecological goal.png

Ecological Response

 

Around 40 percent of the global CO2 emissions are related to the building sector. In the course of globalisation more and more people are inclining towards the use of unsustainable building practices and moving further away from their traditional building knowledge.

By using local and natural building materials and promoting traditional craftsmanship and knowledge, we set an example and spread awareness of an environmentally sound architecture in the villages.

ATTITUDE

We believe in working together with the communities to cater to their needs and to create socially sustainable projects. Together with a good network of supporters we raise the funds for the projects that we realize in collaboration with local construction teams.

bottom up.png
local.png

We try to find the local potentials when it comes to the use of building materials and the traditional knowledge. Therefore, we mainly use natural and locally available building materials and collaborate with local building experts.

We create a balance by building a network of skilled volunteers and funding opportunities - from where it is plenty to where it is lacking. Through a network of willing supporters we share our luck with people in need.

balance.png